Droysen: Grundriss der Historik

Grundriss der Historik

von

Johann Gustav Droysen

»[Es] schien mir möglich, in die Frage unserer Wissenschaft tiefer einzudringen, ihr Verfahren und ihre Aufgabe zu begründen und aus ihrer erkannten Natur ihre Gestaltung im Großen und Ganzen zu entwickeln.«

Zu den großen Leistungen des Historikers Johann Gustav Droysen zählt seine Beschäftigung mit der Methodik der Geschichtswissenschaft: Welche wissenschaftliche Rechtfertigung hat das Fach? Was ist seine Aufgabe, was sein Verfahren?

Droysen beantwortete diese Fragen, indem er als Historiker gleichsam aus dem Inneren der Geschichtswissenschaft deren Aufgaben und Vorgehensweisen erklärte und definierte, statt dies anderen Fächern – der Philosophie, der Politik, den Naturwissenschaften – zu überlassen.

So schuf er das Fundament für die Methodik der modernen Geschichtswissenschaft, was seinem Werk bis heute eine besonderer Bedeutung gibt.

 

 

Leseprobe

147 Seiten

ISBN 978-3-95421-162-3 (Buch) 9,90€

erhältlich bei amazon

 

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestPrint this pageEmail this to someone