Johann Gustav Droysen: Grundriss der Historik

»[Es] schien mir mög­lich, in die Fra­ge unse­rer Wis­sen­schaft tie­fer ein­zu­drin­gen, ihr Ver­fah­ren und ihre Auf­ga­be zu begrün­den und aus ihrer erkann­ten Natur ihre Gestal­tung im Gro­ßen und Gan­zen zu entwickeln.«

Zu den gro­ßen Leis­tun­gen des His­to­ri­kers Johann Gus­tav Droy­sen zählt sei­ne Beschäf­ti­gung mit der Metho­dik der Geschichts­wis­sen­schaft: Wel­che wis­sen­schaft­li­che Recht­fer­ti­gung hat das Fach? Was ist sei­ne Auf­ga­be, was sein Verfahren?

Droy­sen beant­wor­te­te die­se Fra­gen, indem er als His­to­ri­ker gleich­sam aus dem Inne­ren der Geschichts­wis­sen­schaft deren Auf­ga­ben und Vor­ge­hens­wei­sen erklär­te und defi­nier­te, statt dies ande­ren Fächern – der Phi­lo­so­phie, der Poli­tik, den Natur­wis­sen­schaf­ten – zu überlassen.

So schuf er das Fun­da­ment für die Metho­dik der moder­nen Geschichts­wis­sen­schaft, was sei­nem Werk bis heu­te eine beson­de­rer Bedeu­tung gibt.

Lese­pro­be

147 Sei­ten

ISBN 978–3‑95421–162‑3 (Buch) 9,90€

erhält­lich bei ama­zon