Dirk Friedrich: Emílio Biel (1838–1915) — Leben und Werk

Ein deut­scher Foto­pio­nier in Portugal.

Der in Sach­sen gebo­re­ne und 1857 im Alter von 19 Jah­ren nach Por­tu­gal aus­ge­wan­der­te Emí­lio (Emil) Biel war Geschäfts­mann, Tech­nik­pio­nier und Natur­lieb­ha­ber. Talent und Lei­den­schaft ver­ein­te er in sei­ner Tätig­keit als Fotograf.

Sei­ne Auf­nah­men weck­ten die Begeis­te­rung der Por­tu­gie­sen für die Foto­gra­fie, die erst rela­tiv spät das klei­ne Land erreicht hat­te. Biels tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten, hand­werk­li­che Fähig­kei­ten und sein Blick für das gute Motiv mach­ten ihn zum füh­ren­den Foto­gra­fen des Lan­des und zu einem der bes­ten der Ibe­ri­schen Halbinsel.

Beson­ders inten­siv wid­me­te Biel sich dem Nor­den Por­tu­gals: der Stadt Por­to, in der er von 1860 bis zu sei­nem Tod leb­te, oder auch der Port­wein­pro­duk­ti­on im Anbau­ge­biet ent­lang des Flus­ses Douro.

Alles, was Biels Fotos am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahr­hun­derts zu moder­nen Bil­dern mach­te, macht sie heu­te zu bemer­kens­wer­ten his­to­ri­schen Aufnahmen.

In dem vor­lie­gen­den Buch wird das Leben Biels nach­ge­zeich­net und sein foto­gra­fi­sches Werk anhand aus­ge­wähl­ter Bil­der vorgestellt.

von Dirk Fried­rich

167 Sei­ten

Inhalts­ver­zeich­nis

Lese­pro­be

Soft­co­ver-Aus­ga­be (ISBN 978–3‑95421–097‑8), 16,90€

erhält­lich bei ama­zon

Hard­co­ver-Aus­ga­be, gedruckt auf Qua­li­täts­pa­pier (ISBN 978–3‑95421–096‑1), 19,90€

erhält­lich über buchhandel.de und den loka­len Buchhandel