Sabine Middelhaufe: Ruhrgebiet — Italien und zurück

Ita­li­en 2018: Ein aus­ran­gier­ter Fiat im Wald. Im Kof­fer­raum ein Lap­top mit einer Text­da­tei – der Lebens­geschichte einer Deut­schen, von ihrer Kind­heit im Ruhr­ge­biet der 1960er Jah­re bis in die Gegen­wart. Der pen­sio­nier­te His­to­ri­ker Rove­no Mai­ni beginnt zu lesen und beschließt kur­zer­hand, der Spur der Ver­fas­se­rin zu fol­gen. Doch sei­ne Rei­se führt ihn nicht nur der unkon­ven­tio­nel­len Susan­ne hin­ter­her, son­dern bringt auch die Erin­ne­rung an sei­ne eige­ne Kind­heit als Sohn eines ita­lie­ni­schen Gast­ar­bei­ters in Duis­burg zurück. Und wäh­rend er liest, lässt er sein Leben Revue passieren.

Von einer Deut­schen, die es nach einer wil­den Kind­heit im Ruhr­ge­biet als End­zwan­zi­ge­rin nach Ita­li­en zieht und dort eine ganz ande­re All­tags­kul­tur ken­nen­lernt, und einem Ita­lie­ner, der zwi­schen den deut­schen und ita­lie­ni­schen Tra­di­tio­nen sei­nen eige­nen Weg findet.

Sabi­ne Mid­del­hau­fe erzählt zwei Leben – fes­selnd und authentisch.

* * *

Sabi­ne Mid­del­hau­fe kam 1957 in Bochum zur Welt und ver­brach­te ihre Kind­heit und frü­he Jugend in der Ruhr­ge­biets­stadt. Nach der Schu­le zog sie nach Ham­burg und stu­dier­te dort Archi­tek­tur, Theo­lo­gie und Phi­lo­so­phie. 1982 ver­schlug es sie zum ers­ten Mal nach Nord­ita­li­en. Begeis­tert kehr­te sie 1985 dort­hin zurück und lebt mit einer kur­zen Unter­bre­chung bis heu­te dort.

579 Sei­ten

Lese­pro­be

Inter­view mit der Autorin Sabi­ne Middelhaufe

ISBN 978–3‑95421–165‑4 (Buch) 21,- €

Das Buch kau­fen bei ama­zon *** buchhandel.de